PTU

Aus 3000GT
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PTU Ansicht.jpg

PTU = Power Transistor Unit, lädt aufgrund Steuerspannung von der ECU die Zündspulen auf und löst beim Abschalten durch die ECU den Zündfunken aus.

Ausserdem liefert die PTU das Signal für den Drehzahlmesser (engl. "TACHOmeter").

Bis wir eine deutsche Version haben, hier erstmal der Verweis auf die englische Beschreibung: http://www.stealth316.com/2-pwrtransunit.htm (daher stammt auch das Bild).

Die PTU sitzt unter den Zündspulen, ist mit dem Motorblock über ein Trägerblech (gelbverchromt) verbunden und schlecht zu erreichen. Sie ist auf dem Trägerblech mit Wärmeleitpaste (!) montiert, ähnlich der CPU im PC, aber die Kühlwirkung scheint eher mäßig zu sein:

Wenn der Motor warm ist und dann plötzlich nur noch auf 4 Zylindern (also unrund) läuft, keine Leistung mehr hat und der Lambda-Wert sehr mager wird, dann ist ein Kanal der PTU ausgefallen. Kaltes Wasser oder Kältespray drauf, oder notfalls eine Stunde mit offener Motorhaube warten, und es sollte weggehen. Sonst hat es eine andere Ursache.

Wichtiger Hinweis: Die PTU's von Billig-Anbietern, aber auch teilweise aus dem Ersatzteil-Handel, liefern ein unbrauchbares Drehzahl-Signal. OEM PTU's bekommt man z.B. von Amayama ([1]).